Die schönsten Kinderbücher über (freche) Freund:innen.
Kinder beginnen ab etwa drei Jahren, bewusst Freundschaften zu schliessen. Diese Beziehungen sind oft spontan und können genauso schnell enden, wie sie begonnen haben. In der Schule gewinnen Loyalität, Geheimnisse und gemeinsame Erlebnisse an Bedeutung. Wie Kinder mit Enttäuschungen und Konflikten, mit gegensätzlichen Meinungen und freundschaftlichen Gefühlen umgehen können, das lernen sie oft aus Kinderbüchern. Hier unsere Juwelen zum Thema Freundschaften.
Das kleine Wir —Carlsen Verlag
Emma und Ben verstehen sich prima. Zwischen ihnen entsteht das «kleine Wir», es wächst und begleitet die beiden überall hin. Mit dem «kleinen Wir» schaffen die beiden nahezu alles. Doch dann streiten sich Ben und Emma. Das «kleine Wir» schrumpft in sich zusammen und verschwindet schliesslich ganz. Erst, als sie sich wieder zusammentun und gemeinsam an einem Strick ziehen, können sie das «kleine Wir» wieder entdecken. Ganz winzig und schwach zwar – aber immer noch da.
CHF 19.20 bei Ex Libris
Freunde —Beltz Verlag
DAS Freunde-Buch schlechthin: Die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind beste Freunde, die gemeinsam auf einem Bauernhof leben. Sie erleben zahlreiche Abenteuer, wie Piratenfahrten auf dem Dorfteich oder Fahrradtouren. Klar, dass jeder seine Stärken miteinbringt. Die drei zählen nicht umsonst zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.
CHF 17.30 bei Ex Libris
Morgen bestimme ich! —Moritz Verlag
Alles beginnt, als das Wiesel nach Hause kommt und entdeckt, dass sein Freund Bär mit dem Dachs spielt. Sowas aber auch! Das Wiesel ist höchst empört, denn der Dachs ist schliesslich «sein» Freund und es will ihn nicht teilen. Es entspinnt sich ein Streit zwischen dem Wiesel und dem Bären, bei dem beide versuchen, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Während die beiden Streithähne immer sturer werden, entscheidet sich der Dachs schliesslich, nach Hause zu gehen und am nächsten Tag lieber mit jemand anderem zu spielen.
CHF 17.30 bei Ex Libris
«Nach der Liebe ist die Freundschaft eines der stärksten Gefühle, das wir kennen. Eine Liebe kann einem zufliegen. Freundschaft hingegen fliegt einem nicht zu.»
—Helme Heine
Der Mumpel —360 Grad Verlag
Der Mumpel ist ein haariges, unerforschtes Geheimtier, das in einer magischen Welt lebt – konkret hinter dem Meschuggischen Meer, am Fusse des Geburrgebirges, tief im Wormwald, am Fridolinschen Fluss. Die Geschichte beginnt mit einem Geheimnis: Der Mumpel-Kumpel ist angeblich schuld, wenn etwas schiefgeht. Eines Tages ziehen die Mumpel los, um Freund:innen zu suchen. Doch die Mission wird schwieriger als gedacht und führt zu überraschenden Erkenntnissen über Freundschaft.
CHF 19.20 bei Ex Libris
Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung —Sauerländer Verlag
Konrad Kröterich ist ein eigenwilliger, wenn nicht gar ein selbstverliebter Kröterich, der von der perfekten Umarmung träumt. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Dabei trifft er auf verschiedene Tiere: Die Giraffe Georgette hat einen Hals, der zu lang ist; Goldfisch Geri ist zu glitschig; der Tiger ist zu wild, und der Oktopus überfordert ihn mit seinen vielen Armen. Erst als Konrad von seiner Leiter stürzt und von allen Tieren gleichzeitig umarmt wird, erkennt er, dass die perfekte Umarmung nicht im Festhalten liegt – sondern im Loslassen und Teilen.
CHF 20.00 bei Ex Libris
Tina hat Mut— Baobab Books Verlag
Tina ist ein mutiges Mädchen, das mit ihrem Vater gerne Abenteuer erlebt. Als ihr Vater verreisen muss, schenkt er ihr einen Kreisel, der ihr den Weg weisen soll. Als Tina den Kreisel kreiseln lässt, zeigt er auf das Tor zum dichten Bambuswald hinter ihrem Haus – einen Ort, den sie noch nie in ihrem Leben betreten hat. Mit ihrem Hund Poppy wagt sie sich hinein und entdeckt eine geheimnisvolle Welt voller rätselhafter Spuren, die sie zu einem Baumhaus führen.
CHF 21.60 bei Ex Libris
Freche Freunde gehören nicht nur in Kinderbücher, sondern auch in die Znünibox. Gewusst? Freche Freunde bietet eine Vielzahl von gesunden Snacks für Kinder – 100% Bio, ohne Zusatzstoffe und Zuckerzusatz. Also perfekt für einen Pausensnacks.
frechefreunde.ch
Von wegen Regen! —NordSüd Verlag
Dieses Buch ist eine Ode an Schwestern. Und darüber, wie wertvoll Schwestern – und damit Freundinnenzeit sein kann. So verbringen hier zwei Schwestern, eine eher grössere und eine eher kleinere, den Tag miteinander. Grosses haben sie vor. Jedoch: Ihre Pläne werden durchkreuzt von ganz viel Regen. Das wiederum trübt die Stimmung nur kurz. Denn trotz Regen wird es ein perfekter Tag – weil sie ihn zusammen verbringen. Lesen wir unseren streitlustigen Hühnern daheim grad vor.
CHF 21.10 bei Ex Libris
Pine und Lela: Flieg, Lela, flieg! —Thienemann Verlag
Dies ist eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die Kunst des Abschiednehmens. Das Eichhörnchen Pino entdeckt im Wald die verletzte Schwalbe Lela. Ohne zu zögern hilft er ihr, und gemeinsam verbringen sie den Winter: Sie trinken Tee, spielen Spiele und lachen über Pinos Witze. Im Frühling ist Lela wieder gesund und lernt mit Pinos Unterstützung erneut zu fliegen. Doch im Herbst spürt sie die Sehnsucht nach der Ferne. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen.
CHF 19.20 bei Ex Libris
Wir Kinder aus Bullerbü —Oetinger Verlag
Es gibt (fast) nichts Tolleres, als unseren Kindern vorzulesen. Und mit diesem Buch schwelgen wir Vorleser:innen gleich auch noch in Erinnerungen ans kleine Dorf, zmittst in Südschweden. Astrid Lindgren; sie kanns eben auch Jahrzehnte später noch immer.
Ein Klassiker, der ein bizzeli zum Seich machen einlädt. Und es ist bei all diesem „Korrektismus“ gerade ganz wichtig, dass die Kinder nicht ständig überwacht werden, sondern einfach in Ruhe im Heuschober Labyrinthe bauen. Oder so.
CHF 26.80 bei Ex Libris